Gemeinsam für die Natur

Um sie geht es beim gemeinsamen Pflegeeinsatz: um die Buschnelke. Weil diese geschützte Pflanze schwerpunktmäßig in der Oberpfalz vorkommt, tragen wir für sie eine besondere Verantwortung. - Foto: Dieter Renner

Wirtschaft und Naturschutz können gemeinsame Wege gehen, besonders wenn ihr Arbeitsfeld so nah beisammen liegt. Die Chamer Firma Pohl aus Zifling, ein Spezialist für den Garten- und Landschaftsbau, sieht auch einen Teil ihres gesellschaftlichen Engagements darin, sich für den Naturschutz im Landkreis Cham zu engagieren. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Gartenbaufirma die Biotoppflegeaktionen der Kreisgruppe Cham des Landesbund für Vogelschutz zum Erhalt eines sehr wertvollen botanischen Standortes im Naturschutzgebiet Regentalaue.

Die Buschnelke mit dem wissenschaftlichen Namen Dianthus segueri, steht dabei im Mittelpunkt. Eine Blume, deren deutsches Schwerpunktvorkommen in der Oberpfalz liegt. Im Landkreis Cham hat die Pflanze im Naturschutzgebiet Regentalaue, vor den Toren der Stadt Cham, ein wichtiges Verbreitungszentrum. Gemeinsam mit den Bundesfreiwilligen des LBV Tobias Hirsch und Lorenz Rautenberg rückten die Auszubildenden der Firma Pohl mit ihrer Ausbilderin Nina Scholz mit Motorsensen und Werkzeug aus, um den Wuchsstandort zu pflegen und somit zu bewahren. Neben der jährlichen Biotoppflege sichert die Firma Pohl auch den Erhalt und die Fortentwicklung der LBV-Eichenallee am Angerweiher, dem ältesten Naturdenkmal im Landkreis Cham. Fünf neue Eichen wurden dazu im Anschluss an die Mähaktion gepflanzt. Dieser ehemalige herrschaftliche Kutschenweg ist mit seinen über 150 im Durchschnitt 200-300 Jahren alten Eichen sowohl ein Kultur- als auch ein sehr wertvolles Naturgut.

Für den Landesbund für Vogelschutz sind solche Kooperationen ein Glücksfall. Hier werden Gelder und Arbeitskräfte frei, die an anderer Stelle wieder in den Naturschutz und die Umweltbildung in den Landkreis Cham zurückfließen.

Ein buntes Team an jungen Leuten die sich zum Schutz unserer Natur im Landkreis engagieren – Auszubildende der Firma Pohl und das LBV-Team, im Einsatz an der LBV-Eichenallee am Angerweiher. - Foto: LBV