Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Geheimes Nachtleben auf der Drathinsel

Im September und Oktober wurde auf der Drathinsel nach Nachtfaltern gesucht. Und es wurden interessante Arten gefunden. Aus Untersuchungen in früheren Jahren waren schon ca. 270 Schmetterlingsarten bekannt – von Tagfaltern über verschiedene Nachtfalter bis zu Kleinschmetterlingen. In dieser kurzen Zeit konnten wir 38 verschiedene Arten beobachten, die zum Teil auch Erstnachweise für die Drathinsel waren. Besonders auffällig waren die verschiedenen Ordensbänder: Rotes Ordensband, Weidenkarmin, Blaues Ordensband und Schwarzes Ordensband. Weidenkarmin und Blaues Ordensband sind auf der Drathinsel zum ersten Mal gefunden worden, beide sind auch Rote-Liste-Arten. Andere Eulenfalter waren ebenfalls zahlreich zu beobachten, u.a. die auffallende gelbe Bleich-Gelbeule. Es gibt auf der Drathinsel auch viele unscheinbare Kleinschmetterlinge. Einer von ihnen ist der hübsche Wasserzünsler, der – wie der Name sagt – immer in Wassernähe lebt.

Text: Dr. Gisela Merkel-Wallner