Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Lehrreich und faszinierend – mit dem LBV im Reich der Pilze am Hohen Bogen

Zahlreiche Pilzfreund:innen hatten sich am Sonntag 17.9. zur Pilzexkursion der LBV-Kreisgruppe Cham am Hohen Bogen eingefunden, wo sie von der LBV-Mitarbeiterin Monika Kerner und Pilzberaterin Elfriede Kellnhofer herzlich begrüßt wurden.

Die Teilnehmer:innen freuten sich über angenehm warme Spätsommer-Temperaturen, doch für die Schwamma bedeutete dies Trockenheit und viele von ihnen hatten keine Fruchtkörper ausgebildet. Zu Beginn der Exkursion stand eine interessante Einführung in das Reich der Pilze, ihre Eigenschaften, ihre wichtige Rolle im Naturkreislauf und das richtige und verantwortungsvolle Sammeln der begehrten Hutträger auf dem Programm. Dann begann das große Sammeln und als man sich nach einer Stunde wiedertraf, konnten die Teilnehmer:innen über 40 Pilzarten vorweisen, die von Elfriede Kellnhofer in versierter Art vorgestellt wurden. Hingucker waren zum einen die beeindruckend aussehenden Strubbelköpfe und Habichtspilze, aber auch die Grünen und Weißen Knollenblätterpilze, die manchen Exkursionsteilnehmer:innen schon einen gewissen Schauder über den Rücken jagten. Nicht jeder Pilz ist für uns genießbar, manch einerkönnte sogar das letzte Mahl sein. Größerre Beliebtheit erfreuten sich die Speisepilze, wie Steinpilze, Rotkappen, Pfifferlinge und Täublinge.
Am Ende hatten die Teilnehmer:innen nicht nur einigesNeues über die Zutaten für die nächste Schwammerlsoße erfahren, sondern auch über die unglaublichen und vielfältigen Eigenschaften dieser faszinierenden Lebewesen.

Foto: Sepp Kerner