Wir betreiben aktiven Natur- und Artenschutz

Sie lieben die Natur? - Wir auch! Über die Hälfte aller Tier- und Pflanzenarten in Bayern sind gefährdet. Dabei ist die natürliche Vielfalt auch die Lebensgrundlage von uns Menschen. Der LBV schützt Bayerns wunderschöne Natur und will seine Landschaften und Schönheit erhalten.

Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen, z.B. mit dem Ankauf von Flächen, unseren "LBV-Schutzgebieten", mit denen wir faszinierende Biotope erhalten.

Mit unseren Artenhilfsprogrammen und mit gezielten Maßnahmen vor Ort schützen wir viele verschiedene Tierarten in Bayern. Spenden und ehrenamtlicher Einsatz haben dies möglich gemacht und sind der Grundstein unserer Naturschutz-Erfolge.

Der LBV setzt sich außerdem für die Natur ein und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Behörden. Damit arbeiten wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft in Bayern.

Dank einer großzügigen Spende von Christian Geiling, Consultor Unternehmensberatungsgesellschaft, können wir seit 2023 auch Tieren auf dem Wasser helfen. Ein stabiles Aluboot für sechs Personen gibt uns die Möglichkeit auf unseren über 40 ha  eigenen Wasserflächen, unsere Arbeit nicht mehr provisorisch mit alten Kajaks oder Gummiboot zu erledigen, sondern sicher und praktikabel. Zudem hilft es uns auch im Winter eingefrorene Wasservögel zu befreien und auch andere LBV-Kreisgruppen damit zu unterstützen.

Foto: Christian Geiling und Heinz Schindlatz, Kreisgruppen Vorsitzender, bei der Bootstaufe am 20. Dezember 2022 - Angelika Nelson

Diese Pfeifente Mareca penelope braucht unsere Hilfe nicht, dank Wärmeaustausch in ihren Beinen läuft sie sicher übers Eis ohne festzufrieren.

Schon gewusst?

Vögel haben immer kalte Füsse! - Im Bein eines Vogels sind die Adern, die das Blut transportieren, ganz eng miteinander verflochten. Wenn nun warmes Blut aus dem Herzen in die Füße fließt und kaltes aus den Füßen zum Herzen, dann treffen sich kaltes und warmes Blut in den Beinen. Weil die Blutgefäße aber so dicht nebeneinander liegen, wärmt sich das kalte Blut auf und das warme kühlt sich ab. So bleibt der Vogelkörper immer schön warm und die Füße kalt.

Foto: Pfeifente - Derer Frank_LBV Bildarchiv