Figuren-Mitmach-Theater: Wie der Zaunkönig ein König wurde und das Braunkehlchen ein Gartenvogel

Am Sontag, den 21. April 2024 liessen sich im Cafe des LBV-Zentrum in Nößwartling über 50 große und kleine Freunde von Theater und Puppenspiel von einer Geschichte der heimischen Gartenvögel überraschen. Sie erlebten die Welt aus der Perspektive von Zaunkönig, Rotkehlchen und Amsel. Sie lernten wie deren Alltag aussieht, welche Freuden aber auch Sorgen sie haben und bekamen Tipps wie sie ihnen helfen können, sogar im eigenen Garten. Die Kinder konnten die Geschichte mitgestalten, der eine flog wie ein Adler der andere bewachte als Eule ein Mauseloch. Zum Abschluss tanzten alle zur Melodie des bekannten deutschen Kinderliedes "Alle Vögel sind schon da".

Die Puppenspielerin Amy Weinstein und ihr Saltamontes Puppet Theater - diesmal mit der Ornithologin Angelika Nelson - liessen für eine Stunde alle Teilnehmenden in die Welt des Puppenspiels eintauchen und vermittelten auf spielerische Weise Informationen rund um die Vogelwelt.

Wer es verpasst hat, kann das Stück auch gerne für den Kindergarten oder die Grundschule anfragen. Dabei kann ein Schwerpunkt auf einzelne Themen im Stück, wie z.B. Vielfalt an Vogelarten im Garten, Vogelzug oder das Zusammenleben von Vögeln und Menschen gelegt werden. Bei Interesse bitte die Referentinnen kontaktieren: angelika.nelson@lbv.de oder weinstein@saltamontes-puppet-theater.de.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim LBV Cham

Bei der Jahreshauptversammlung im Februar 2024 wurden 30 Mitglieder für ihre langjährige, jährliche Unterstützung der Kreisgruppe Cham geehrt, sechs von ihnen nahmen Ukrunde und Anstecknadel persönlich in Empfang. Wir danken allen herzlichst für ihren Einsatz! Ohne Sie wäre unsere Arbeit im Natur- und Artenschutz und der Umweltbildug nicht möglich.

Singvogelmonitoring mit der NAJU Kindergruppe

Ende Juli findet seit ein paar Jahren die beliebte Kinderfreizeit Singvogelmonitoring in Nösswartling statt. Dabei dürfen Kinder und Jugendliche an einem frühen Sonntagmorgen Singvögel ganz nah in der Hand sehen und bewundern.

Einen genauen Bericht aus dem Jahr 2022 gibt es auf den Naturschwärmer Webseiten: https://naturschwaermer.lbv.de/themen/vögel/singvogelmonitoring-2022/

Foto: Lara Westermaier, 2022

KreativMühle: Picknick und Puppen

Am Freitag 17. Juni lud das "Saltamontes Puppen Theater" unter der Leitung von Amy Weinstein und Brigitte Graykastle zum Picknick mit Puppenspiel auf der Wiese beim LBV Zentrum in Nösswartling.

Zahlreiche Familien folgten der Einladung und kamen mit Picknick-Decke, Sonnenschirm und toller Brotzeit auf die Inselwiese. Sie wurden überrascht von einer Geschichte mit Wesen aus einer fantastischen Welt.

Die Puppen begaben sich mitten unter die Zuschauer, forderten zum Mitmachen auf. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht - alles mit Livemusik von Brigittes Akkordeon.

Foto: Angelika Nelson, 2022