Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Ausstellungseröffnung Vogelmalerei

Vom 3. November 2023 bis 3. Februar 2024 werden in der Stadtbibliothek Nürnberg im Rahmen der Ausstellung "Vogelmalerei" Prächtige, 200 Jahre alte Bildtafeln gezeigt, die den Wandel in der einheimischen Vogelwelt dokumentieren.

Die Ausstellung wurde von der LBV Kreisgruppe Nürnberg unter der Leitung von Cathérine  Conradty maßgeblich mitgestaltet.

Wir laden Euch herzlich zur Vernissage am

Donnerstag, den 2. November 2023, um 19.30 Uhr

in der Stadtbibliothek Zentrum, Gewerbemuseumsplatz 4, Ebene L2 ein. Im Anschluss besteht bei einem geselligen Beisammensein mit Getränken und Gebäck die Gelegenheit zum Austausch.

Im Falle der Teilnahme wird um eine kurze Rückmeldung per E-Mail: stb-handschriftenabteilung@stadt.nuernberg.de oder Tel. 0911/231-10 502 zwischen 11 und 17 Uhr gebeten.

 

Info zur Ausstellung:

Eine zwischen 1805 und 1821 in Nürnberg von dem Kunsthändler Johann Friedrich Frauenholz herausgegebene Prachtausgabe eines Vogelbuches mit 180 großformatigen und hervorragend kolorierten Tafeln bot uns den Anlass für eine Kooperation mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V.. Eine Auswahl von 21 Tafeln stellt die „gefiederten Nürnberger“ in den Mittelpunkt. Diese Arten waren einst unsere häufigen Nachbarn, selbst in stark von uns geprägten Lebensräumen wie einer Stadt. Doch heute sind viele von ihnen selten geworden oder gar vom Aussterben bedroht – ein Wandel, der sich anhand der historischen Bestandsaufnahme aus dem frühen 19. Jahrhundert veranschaulichen lässt.