Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Weißwangengans ist Seevogel des Jahres 2021

Jedes Jahr wird nicht nur deutschlandweit ein Vogel des Jahres gewählt, sondern er gibt auch Unterkategorien, wie den Seevogel des Jahres. Mit dieser Kampagne hebt der in Hamburg gegründete Verein Jordsand zum Schutze der Seevögel und der Natur seit 2014 eine See- oder Küstenvogelart hervor, um damit auf die Gefährdung der Seevögel und des maritimen Ökosystems aufmerksam zu machen.

Für das Jahr 2021 hat der Verein Jordsand die Weißwangengangs zum Seevogel des Jahres gekürt. Mehr zu dieser Vogelarten lesen sie im LBV Vogelartenporträt.

Bekanntgemacht wurde diese Wahl auf der Webseite des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten (DDA). Dort finden Sie auch weitere Information zur Vogelwelt, sowie Rätsel zum Mitmachen.

Die Vorwahl zum Vogel des Jahres läuft noch bis 15. Dezember. Machen Sie mit und wählen Sie den Wachtelkönig, den unsere Kreisgruppe unterstützt.

Foto: Weißwangengans Branta leucopsis Wittig Oliver _LBV Bildarchiv

Foto: Wachtelkönig Crex crex, Moning Dr. Christoph_LBV Bildarchiv