Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Mit landwirtschaftlicher Nutzung zu Artenvielfalt

Eigentum seit 2021 und 2022

Zu unserer großen Freude konnten wir ca. 3,8 ha strukturreiche Extensivwiesen bei Tiefenbach erwerben. Sie liegen am Markbach, der auch an unseren Weideflächen bei der Hannesrieder Mühle entlangfließt. Umgeben ist die Fläche von Wald und dem gehölzbestandenen Bachlauf. Auch ein paar Gräben mit Tümpelaufstauungen durchziehen das Gebiet. Den Namen „Baderschleif“ hat die Fläche durch den Chirurg und Bader Lössl aus Tiefenbach erhalten, der dort ungefähr um 1840 ein Glasschleif- und Polierwerk erbaut hat. 

Dort haben sich unsere Botaniker umgesehen und mehrere botanische Raritäten entdeckt. Auch die Insektenwelt ist sehr vielfältig. Es wurden mehrere Libellenarten und zahlreiche Tagfalter gesehen. In einer Insektenuntersuchung wurden über 100 verschiedene Schwebfliegenarten nachgewiesen, darunter zahlreiche seltene und gefährdete Arten.

 

Unser Ziel für diese Fläche ist es eine artenreiche und magere Wiese mit bachbegleitenden Hochstaudenfluren sowie Schwarzerlen und Weiden zu erhalten. Dazu wird die Fläche in den nächsten 5 Jahren unter einem Vertragsnaturschutzprogramm von Landwirten bewirtschaftet. Es wird kein Dünger ausgebracht und nur 1-2 Mal pro Jahr gemäht.