Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Vielfalt an Arten durch Vielfalt an Lebensräumen

Auf einer Fläche von ca. 5 ha angrenzend an das Zentrum Mensch und Natur finden Sie einen sich entwickelnden Auwald, eine Hochstaude, Wiesen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemäht werden und den Fluss Chamb, der sich um die Insel herumschlängelt. Diese Vielfalt der Lebensräume führt selbst auf kleiner Fläche zu einer Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Entdecken Sie diese selbst und schicken Sie uns Fotos ihrer Beobachtungen.

Hier finden Sie Beispiele dafür, was wir bereits entdeckt haben:

Was fliegt denn da?

Foto: Teichrohrsänger - Ralph Sturm_LBV Bildarchiv

Enten, Reiher, Spechte, Singvögel und vieles mehr findet man auf der Drathinsel. Auch Sie können zur Liste beitragen, erzählen Sie uns von Ihren Beobachtungen.

Es summt auf den Wiesen

Foto: Macropis europaea - Robert Zimmermann

Auch die Wildbiene des Jahres 2020 fühlt sich hier wohl, sagt Robert Zimmermann, Student an der Universität Regensburg, der die Insektenwelt der Drathinsel einen Nachmittag lang erkundete. Naturphotographen haben ihre Freude an der summenden Vielfalt.

Geheimes Nachtleben

Foto: Sturm Ralph_LBV Bildarchiv

Im September und Oktober 2021 wurde auf der Drathinsel nach Nachtfaltern gesucht. Und es wurden interessante Arten gefunden

Nachweise seltener Fliegen & Käfer

Foto: James Lindsey at Ecology of Commanster, CC BY-SA 3.0

In den Jahren 2015–2019 hat Dr. Gisela Merkel-Wallner auf LBV-Biotopflächen im Landkreis Cham Untersuchungen mit Malaisefallen

durchgeführt. Unter den Zweiflüglern fand sie zahlreiche Arten, die in den Roten Listen Bayern und Deutschland aufgeführt sind.

Unter den Käfern konnte ihr Kollege Dr. Herbert Fuchs sogar einige Arten erstmals für den bayerischen Wald oder Nordbayern nachweisen.

Nur einmal im Jahr gemäht

Foto: Angelika Nelson

Kennen Sie die Geschichte des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings und des Großen Wiesenknopfs? Wissen Sie auch welche Rolle die Knotenameise dabei spielt? Hier können Sie ihr Gedächtnis auffrischen ...

Das Chambtal vor der Kamera

Foto: Ernst Baumgartner

Ein filmischer Streifzug durch die Auenlandschaft in der Cham-Further Senke

Ein Jahr lang war der leidenschaftliche Naturfotograf und -filmer Ernst Baumgartner aus Arnschwang mit der Filmkamera im Chambtal unterwegs. Tagsüber wie auch nachts streifte er durch die Wälder und Auenlandschaften der Cham-Further Senke. Es gelang ihm dabei eindrucksvoll, die Tierwelt mit seiner Kamera einzufangen.