Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Der erste Kuckuck ist zurück - auch auf der Drathinsel!

Jetzt wieder ersten Kuckuck-Ruf melden

Wenn der markante Ruf des Kuckucks erklingt, ist der Frühling in Bayern in vollem Gange. Die ersten Rufe der beliebten Vögel erklingen bereits seit Ende März im Freistaat, auf der Drathinsel beim Zentrum Mensch und Natur wurde sein Ruf am 19. April erstmals gehört.

Der LBV ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, den ersten rufenden Kuckuck zu melden. „Wir wollen mit Hilfe der gesammelten Daten herausfinden, ob sich die Ankunftszeit des Kuckucks langfristig verändert und wo in Bayern der Kuckuck überhaupt noch ruft." Jede*r kann an dem Forschungsprojekt teilnehmen und Daten liefern: einfach den ersten Kuckuck-Ruf des Jahres unter www.lbv.de/kuckuck melden. Auf der Live-Karte des LBV können Interessierte außerdem die Ankunft des Kuckucks in Bayern mitverfolgen. 

 

Foto: Kuckuck - Hopf Dieter _LBV Bildarchiv