Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Ausgezeichnet: 1.000 vogelfreundliche Gärten

Über 300 ehrenamtliche Gartenbewerter*innen sind derzeit für den LBV und das Bayerische Artenschutzzentrum im ganzen Freistaat unterwegs. Sie bewerten die angemeldeten Gärten anhand eines Kriterienkatalogs und verleihen, wenn genügend Vielfalt vorhanden ist, die Gartenplakette. Bereits 1.000 dieser strukturreichen, und naturnah gestalteten Gärten können sich nun ausgezeichnet vogelfreundlich nennen. „Unsere geschulte Gartenjury ist großartig. Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich und auch nicht so erfolgreich“, freut sich Carola Bria, LBV-Projektkoordinatorin. „Den Ehrenamtlichen bereiten die Gartenbewertungen viel Freude, das zeigen uns die Rückmeldungen und Fotos der Übergaben auf denen strahlende, stolze Gartenbesitzer*innen die Plakette entgegennehmen.“ 

Wer noch mitmachen möchte und einen Garten als vogelfreundlich auszeichnen, meldet sich bitte unter https://www.lbv.de/mitmachen/fuer-einsteiger/projekt-vogelfreundlicher-garten/garten-bewerten-lassen/

Foto: Bewerterin und Gartenbesitzer bei Plakettenübergabe_Carola Bria-LBV