Ihr habt Fragen? Hier findet ihr Antworten (FAQs)

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

• 2-3 Wunschtermine an Amy schicken
  • Nach Bestätigung 2-3 Aktivitäten aus der Liste auswählen und an Amy schicken
  • Sicherstellen, dass alle Kinder (Eltern) mit KOMPLETTER Ersatzkleidung und wetterfester Ausrüstung zum Fest kommen.
  • Umweltfreundliche Snacks und Getränke nicht vergessen

Wie buche ich einen Kindergeburtstag im LBV-Zentrum Mensch und Natur in Nößwartling?

Bitte kontaktiere Amy Weinstein mit 2-3 „Wunschdaten“ für die Feier des Kindes:

E-mail:               weinstein@saltamontes-puppet-theater.de

Whats-App:       0176 5075 3541

Handy:               0176 8928 8607

Festnetz:           09971 76 87 01

AUFGEPASST: Amy arbeitet nicht Vollzeit für die Geburtstagsfeiern, daher kann es manchmal schon ein paar Tage dauern bis ihr eine Antwort erhaltet. Am besten ruft ihr Montag bis Freitag tagsüber an. Wenn ihr einen Rückruf wünscht, hinterlasst bitte eine Nachricht.

Einige Termine wie Freitage, Samstage und in den Schulferien sind sehr beliebt. Manche Eltern buchen schon lange im Voraus oder feiern erst Wochen später.   Meistens beginnt die Feier um 14.00 Uhr, wenn gewünscht auch etwas später oder gelegentlich vormittags, um zu beliebten Zeiten mehr Termine unterzubringen.

Ich habe ein Datum und eine Uhrzeit ausgewählt und bestätigt bekommen. Was muss ich jetzt tun?

Wählt zwei bis drei Aktivitäten aus der untenstehenden Liste aus und schickt diese Vorschläge mindestens zwei Wochen vor der Feier an Amy.

AUFGEPASST: Eine Geburtstagsfeier bei uns dauert ca. 3 Stunden. Am Anfang lernen wir uns spielerisch kennen und machen einen Naturrundweg auf unserem Gelände. Erfahrungsgemäß schaffen wir dann 2 bis 3 Programmpunkte, dazwischen machen wir eine kleine Essenspause.

Bei uns ist Flexibilität angesagt! Das Wetter, der Wasserstand des Flusses usw. können zu Änderungen der Aktivitäten führen. Deshalb behalten wir uns vor, das Programm zu ändern, wenn es sinnvoll ist. Außerdem lassen wir den Kindern Zeit und setzen das vorgeschlagene Programm nicht unbedingt komplett um!  Wenn spontane Entscheidungen getroffen werden müssen, werden wir dies natürlich gemeinsam mit dem Geburtstagskind tun.

Wie viele Kinder dürfen teilnehmen?

Insgesamt dürfen nicht mehr als 10 Kinder an der Feier teilnehmen, einschließlich des Geburtstagskindes. Der Preis ist derselbe, egal ob 6 oder 10 Kinder kommen.

Und das Essen?

Das Essen für die Party bringen Sie bitte selbst mit.

Um das Umweltbewusstsein der Feiernden zu stärken, lehnen wir Getränke in Plastikflaschen und Tetrapacks sowie Billigfleisch und Wurstprodukte aus dem Supermarkt ab!

Wir bitten darum, Getränke in kleinen Glasflaschen mitzubringen. Jedes Kind kann sich dann eine Flasche nehmen und seinen Namen darauf schreiben. Aus dem gleichen Grund ist es uns wichtig, möglichst wenig, eigentlich keinen Müll zu produzieren. Deshalb bitte keine Pappteller; Servietten reichen meist aus oder gegebenenfalls können Sie Teller von unserem Café ausleihen.

Meist zur Halbzeit des Festes machen wir eine Brotzeitpause. Fingerfood, das man leicht in die Hand nehmen kann, eignet sich am besten. Obst, Gemüse und Muffins lassen mehr Zeit für die Aktivitäten, da sie schnell verzehrt werden können.

AUFGEPASSTWir versuchen, dass jedes Kind nur das nimmt, was es auch essen kann. Wir bevorzugen wenig Süßigkeiten.

Wenn das Kind ein Lagerfeuer als Aktivität gewählt hat, können Sie Würstchen und/oder Stockbrot zusätzlich zu den Pausen-Snacks mitbringen. An heißen Tagen behalten wir uns vor Lagerfeuer abzulehnen.

Und das Wetter?

Im Prinzip können wir bei jedem Wetter feiern. Manchmal sind wir für eine Weile drinnen, aber wir versuchen, so viel wie möglich draußen zu sein. Gegebenenfalls müssen Programmteile umgestellt werden. Es ist WICHTIG, dass JEDES Kind wetterfeste Kleidung trägt und Ersatzkleidung mitbringt (am besten von der Unterhose bis zu den Schuhen). Wechselkleidung ist auch bei schönem Wetter empfehlenswert, da wir am Tümpel oder sogar im Fluss unterwegs sind.

Darf mein Kind die Geschenke auspacken?

Selbstverständlich darf Ihr Kind mitgebrachte Geschenke bei uns auspacken. Bitte beachten Sie aber dass wir dann weniger Zeit für die ausgewählten Aktivitäten haben.

Wie sollen die Kinder gekleidet oder ausgerüstet sein?

Je nach Witterung für das Spielen im Freien. Wechselkleidung wird auch bei schönem Wetter empfohlen. Jedes Kind sollte Wechselkleidung (am besten von der Unterhose bis zu den Schuhen) mitbringen. Ein paar Handtücher sind auch nicht verkehrt! Wasserdichte Schuhe sind auch eine gute Idee.

AUFGEPASSTAm besten die Kleidung dem Wetter anpassen! Handschuhe, Stiefel und Mütze im Winter, Sonnenhut und T-Shirt im Sommer. Wir sind die meiste Zeit draußen. Sonne, Wind und Mücken sind unsere Begleiter!

Darf das Geburtstagskind Gastgeschenke verteilen?

Wir bitten Sie, auch bei den Geschenken für die anderen Kinder, z.B. bei der Schatzsuche, auf Nachhaltigkeit zu achten und an die Umwelt zu denken. Hier sind einige Ideen für „kleine Schätze“, die Sie den Kindern mitgeben können:

Vogelfutter in Marmeladengläsern hübsch verpackt mit Anleitung; Schmucksteine in Küchenkrepp eingewickelt.

Und wir Eltern?

Wenn der Großteil der Kinder 6 Jahre oder älter ist, können die Eltern das Gelände während der Feier verlassen oder sich selbst auf dem LBV-Gelände beschäftigen. Oft ist es allerdings für die Kinder erlebnisreicher, wenn sie ohne Eltern unterwegs sein dürfen.

AUFGEPASST:

Wenn Sie einen Teil der Feier miterleben möchten, dann am besten am Lagerfeuer in der letzten Stunde.

Was kostet die Feier?

Eine Feier bei uns kostet 110 Euro (100 Euro für LBV-Mitglieder) inklusive aller Spiel- und Bastelmaterialien und unabhängig davon, wie viele Kinder eingeladen werden. Insgesamt sollten es aber nicht mehr als 10 Kinder sein.