Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Uhu aus der Güllegrube

Wie der Phönix aus der Asche konnte dieser Uhu am Freitag wieder in die Freiheit fliegen. Der imposante Vogel war in einer Güllegrube entdeckt worden - diese werden leider immer wieder Vögeln und vermutlich auch anderen Tieren zur (Todes)falle. Dank Landwirt, Jäger und LBV wurde dieser Uhu gerettet und gewaschen. Er wurde an der LBV-Vogelauffang- und Pflegestation in Regenstauf unter fachkundiger Leitung von Ferdinand Baer gepflegt und konnte so wieder in die Freiheit entlassen werden. Schließlich liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von Uhus in der freien Wildbahn bei gut 20 bis 25 Jahren, er hat also vermutlich noch einiges vor sich.

Es handelte sich hier um einen der Brutvögel aus Roding. Auf diese Könige der Nacht hält der LBV besonders ein Auge, denn in den 1960er Jahren war der Uhu in Bayern beinahe verschwunden. Mehr Infos zum Uhu-Schutz beim LBV gibt es hier: https://www.lbv.de/naturschutz/artenschutz/voegel/uhu/