Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Und wieder singt die Nachtigall - jetzt mit Ring am Bein!

Am Sonntag 1. Mai  fand zum ersten Mal für diese Saison das Integrierte Monitoring von Singvogelpopulationen (IMS) auf der Drathinsel statt. Bereits seit 5 Jahren werden jeden Sommer regelmäßig Vogelfang-Netze aufgestellt um die lokale Vogelpopulation zu beringen und im Bestand zu erfassen. Im Rahmen des IMS finden Projekte in ganz Deutschland statt.

Der erste Vogel im Netz war heuer eine Nachtigall! An ihrem Gesang haben wir uns schon seit ein paar Wochen erfreuen dürfen, jetzt ist sie ein bekannter Vogel mit einer Nummer am Bein - vermutlich ist es ein ER, da auch bei der Nachtigall wie bei den meisten Singvögeln hauptsächlich die Männchen singen. Das Foto einer bereits im Jahr 2020 beringten Nachtigall ist Ernst Baumann am Tag vor dem 1. Mai auf der Drathinsel gelungen - es ist Platz für mindestens zwei Reviere und wir hoffen, dass wie in vorigen Jahren beide Vögel erfolgreich brüten werden.

Foto: Nachtigall (beringt 20.6.2020), Ernst Baumann, am 30.4.2022 auf der Drathinsel