Gemeinsam Bayerns Natur schützen

LBV-Pilzexkursion mit beachtlicher Vielfalt an Pilzen

Fotos: Elfriede Kellnhofer

Zahlreiche Pilzfreunde treffen sich jedes Jahr bei jedem Wetter zur Pilzexkursion der LBV-Kreisgruppe Cham. 

Besonders nach ausgiebigen Regenfällen gibt es eine beachtliche Vielfalt an Pilzen. Der Ort der Exkursion variiert jedes Jahr, damit der gesamte Landkreis abgedeckt wird. Im Herbst 2022 wurden in den Südhängen des Hohenbogen Schwamma g'sucht und g'funden.

Die beiden Pilzfachleute Dieter Henker und Elfriede Kellnhofer geben eingangs grundsätzliche Tipps für die Schwammerlsuche, ehe sich alle gemeinsam auf die Suche nach den begehrten Hutträgern machten.

Nach knapp eineinhalb Stunden lagen 2022 über 50 Arten auf dem Präsentiertisch, die die beiden Experten abwechselnd vorstellten. Besprochen wurden die markanten Merkmale der einzelnen Pilzarten und Pilzgattungen, ihre Eignung als Speisepilze aber auch die wichtige Rolle der Pilze für den Naturkreislauf. 

Tipps und Infos zur Schwammerlsuche von den Experten

Victoria Starke vom regionaler Fernsehsender war mit den beiden Pilzexperten Elfriede Kellnhofer und Dieter Henker im Bayerischen Wald auf Schwammerlsuche. Was sie herausgefunden hat, gibt es hier zu sehen: https://www.tvaktuell.com/mediathek/video/bayerischer-wald-tipps-und-infos-zur-schwammerlsuche/